Sie möchten den gekauften Artikel zurückgeben?

So erstellen Sie Ihre Retoure

- Bitte melden Sie Ihren Retourenwunsch bei unserem Kundenservice über unser Kontaktformular an
- Nennen Sie uns dabei Ihre Bestellnummer, den Artikel den Sie retournieren möchten sowie den Grund der Retoure 

- Unser Kundenservice bearbeitet Ihre Anfrage kurzfristig und stimmt mit Ihnen das weitere Prozedere (Austausch, Rückerstattung, Ablehnung) ab 

Es gelten die gesetzlichen Regeln zu Rückgabe und Gewährleistung. 


Was muss bei Produktrückgaben beachtet werden?

- Eine Rückerstattung der Transportkosten wird nicht gewährt. 
- Ware, die verbaut, oder in Ihren Eigenschaften geändert wurde, ist vom Umtausch bzw. Rückerstattung ausgeschlossen. 
- Bei beschädigter Originalverpackung kann ein Rückerstattungsabzug vom Warenwert erfolgen.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice über unser Kontaktformular zu Verfügung.


Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)

In unserem Endkundenshop können Sie auch Batterien oder Akkus erwerben oder Produkte (z.B. Fernbedienungen), die Batterien oder Akkus enthalten.
Dazu folgender wichtiger Hinweis:

Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung Ihrerseits, gebrauchte Batterien/Akkus gesondert zu entsorgen (also nicht über den Hausmüll). Bitte geben Sie diese an der dafür vorgesehenen kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort zur kostenlosen Entsorgung ab. Batterien/Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei, "Hg" für Quecksilber, "Li" für Lithium, "Li-Ion" für Lithium-Ionen, "Ni" für Nickel, "Zi" für Zink, "Mh" für Metallhydrid) gekennzeichnet.